Fachverbände

Der Baugewerbe-Verband Nordrhein bündelt und vertritt die Interessen der im Hochbau tätigen nordrheinischen Baubetriebe. Sie haben sich regional in 27 Innungen zusammengeschlossen. Vorsitzender des Baugewerbe-Verbands ist Maurermeister Rüdiger Otto, Hauptgeschäftsführer ist Diplom-Ökonom Hermann Schulte-Hiltrop. Zur Vertiefung der fachlichen Aspekte gibt es innerhalb des Verbands mehrere Fachgruppen, die Fachgruppe Fliesen, die Fachgruppe Estrich, die Fachgruppe Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz, die Fachgruppe Betonfertigteile und Betonwerkstein, die Fachgruppe Feuerungs-, Schornstein- und Industrieofenbau sowie die Fachgruppe Brunnenbau (siehe unten).

Im Fachverband Ausbau und Fassade Nordrhein-Westfalen haben sich die Stuckateur-, Putzer- und Trockenbauunternehmen zusammengeschlossen. Ihre Vertretung vor Ort geschieht in über 20 Innungen. Das Amt des Vorsitzenden des Fachverbands hat Stuckateurmeister Jörg Ottemeier inne, Hauptgeschäftsführer ist Diplom-Ökonom Hermann Schulte-Hiltrop.

Wichtige Teile unserer Infrastruktur liegen in den Händen der Betriebe, die sich im Straßen- und Tiefbau-Verband Nordrhein-Westfalen organisiert haben. Ihre Interessenvertretung nehmen 20 Innungen und auf Landesebene der Verband wahr. An seiner Spitze steht als Vorsitzender Dipl.-Ing. Joachim Selzer. Hauptgeschäftsführer ist Diplom-Ökonom Hermann Schulte-Hiltrop.

Der Zimmerer- und Holzbau-Verband Nordrhein bündelt und vertritt die Interessen der als Zimmerer und im Holzbau tätigen nordrheinischen Betriebe. Sie haben sich regional in 18 Innungen zusammengeschlossen. Vorsitzender des Verbands ist Zimmermeister Johannes Schmitz, Hauptgeschäftsführer ist Diplom-Ökonom Hermann Schulte-Hiltrop.

Der Deutsche Auslandsbau-Verband hat inhaltlich den Auslandsbereich des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) übernommen und bietet bundesweit Unterstützung für diejenigen Bauunternehmen an, die an Aufträgen im Ausland interessiert sind. Insbesondere Infrastrukturprojekte südlich der Sahara hat der Verband dabei im Blick. Mehr dazu lesen Sie unter www.auslandsbau-verband.com . Vorsitzender des Verbands ist Ingo Reifgerste, Geschäftsführer der Schleiff Bauflächentechnik GmbH aus Erkelenz. Geschäftsführer ist Diplom-Kaufmann und Diplom-Ingenieur Heinz G. Rittmann.