Mitgliedsvorteile

Sie sind noch kein Mitglied? Wir laden Sie herzlich dazu ein. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Innung oder zu einem der Verbände auf. Schließlich sind Verbände und Innungen von unschätzbarem Wert für jedes Bauunternehmen.

Denn: Was früher galt, gilt auch in der heutigen Zeit: Einigkeit macht stark. Niemand kann mehr seine betrieblichen und berufsständischen Anliegen im Alleingang wirksam vertreten. Die baugewerbliche Organisation entlastet die Unternehmer in ihrem betrieblichen Alltag. Sie hält ihnen damit den Kopf frei für das Wesentliche – für die erfolgreiche Unternehmensführung.

Der Beitrag ist demnach gut angelegtes Geld. Denn über seine Organisation erhält jedes Unternehmen schnell handfeste und zuverlässige Hilfestellungen – in Form von Einzelberatungen, Fachinformationen oder Prozessvertretungen sowie in den Bereichen Tarif- und Sozialpolitik, Bau- und Arbeitsrecht, Unternehmensplanung und -organisation, Aus- und Fortbildung, in technischen, wirtschaftlichen und umweltrechtlichen Fragen, im Bereich Außenwirtschaft oder zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Hinzu kommen unter anderem noch umfangreiche Einkaufsvorteile durch Rahmenverträge und unser Bürgschaftsservice (Details zum Leistungspaket: siehe unten). Damit stärken Sie Ihre Wettbewerbsposition und fördern Ihren Unternehmenserfolg.

Insbesondere die Fachverbände engagieren sich darüber hinaus als Sprachrohr der Unternehmen. Das heißt: Über die Jahre hinweg fundierte, sehr einfluss- und erfolgreiche Lobbyarbeit. Der Auftrag lautet klar, sich für gute Rahmenbedingungen für die mittelständischen Baubetriebe einzusetzen. Dank der Fachkompetenz und eindeutiger Positionen kommt niemand an den Baugewerblichen Verbänden vorbei. Ihre Repräsentanten sind in der Politik wie in der Wirtschaft gesuchte Gesprächspartner.

Für den kollegialen Austausch können Sie als Mitglied insbesondere die Innungen und die Fachgruppen nutzen. Sie bieten Nähe und ein Zusammengehörigkeitsgefühl trotz allen Wettbewerbs untereinander. Sie bieten Kontakte und die direkte Möglichkeit, sich für seinen Berufsstand zu engagieren und mitzubestimmen.

Die wichtigsten Mitgliedsvorteile auf einen Blick:

• tagesaktuelle Informationen und Rundschreiben (Infobriefe) der Verbände und Fachgruppen
  • fachliche Unterstützung in allen bau- und betriebsrelevanten Fragen und zu technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Neuerungen
  • Lehrgänge und Seminare zur praxisorientierten Weiterbildung für bauwirtschaftliche Führungskräfte
  • Branchenvertretung auf kommunaler und landespolitischer Ebene
  • tarif- und sozialpolitische Vertretung
  • Betriebsvergleiche und betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Mitwirkung in Gremien und bei der Normungsarbeit
  • PR, Image- und Nachwuchswerbung
  • Beteiligung an Messen und Ausstellungen
  • Mitgliedschaft in den Zentralverbänden und Nutzung der von diesen angebotenen Leistungen
  • Versicherungsprüfdienst, Rentenberatungsdienst, Versorgungswerk
  • Einkaufsvorteile durch Rahmenverträge bei der BAMAKA AG, einer auf die Bauwirtschaft spezialisierten Einkaufsgesellschaft, die ihren Kunden Großabnehmerkonditionen bei vielen renommierten Firmen bietet u.a. für die Beschaffung von Baumaschinen und -materialien, Fahrzeuge, Reifen und Fahrzeugzubehör, Telefon, Energie, Betriebs- und Kfz-Versicherungen, Finanzierung und Leasing
  • Bürgschaftsservice zur Verbesserung der Liquidität der Unternehmen über die VHV Versicherungen z.B. zur günstigen Vorfinanzierung der Sicherheitseinbehalte der Auftraggeber oder für Bürgschaften, die dann nicht auf die Kreditlinie bei der Hausbank angerechnet werden. Sie wollen einen schnellen Überblick haben? Dann nutzen Sie den VHV-Kautionstarifrechner unter https://www.vhv.de/firmen/produkte/kautionsversicherung/landesverbaende/tarifrechner?lv=0007

Wenn Sie mehr über uns und die Vorteile als Innungsmitglied erfahren wollen, können Sie hier unsere Imagebroschüre hochladen.